5Rhythmen

/5Rhythmen
5Rhythmen2018-10-29T21:05:29+00:00

Was sind die 5 Rhythmen®?

Die 5 Rhythmen® sind ein kreativer Prozess, sind Tore zu tausenden verschiedenen Bewegungslandschaften, sind Wege zur Heilung für Körper, Herz und Verstand, Geist und Seele, die dir ein Leben voller Entdeckungen und einen Pfad des Erwachens zeigen. Die 5 Rhythmen®-Arbeit gibt dir den Anfang für diese Reise, und sie ist der Ort, an den du immer wieder zurückkommen kannst. Den von Gabrielle Roth entdeckten “Dancing Path” (Tanz-Weg) beschreibt sie auf ihrer Website www.5rhythms.com wie folgt:

Du kannst den Weg nicht beschreiten, solange du selbst nicht zum Weg geworden bist.

— Buddha Es gibt keinen konkreten, festgelegten Weg, den man einhalten kann; selbst der Weg ist Tanzen. Darum brauchen wir Landkarten, die auf Bewegung gegründet sind. Die 5Rhythmen Landkarten sind eine ganzheitliche, fortschrittliche, spiralartige Reise, an der wir immer und immer wieder von unterschiedlichen Standpunkten und zu verschiedensten Zeiten in unseren Leben teilnehmen können.

Der Weg zum Moving Center ist ein Tanz-Weg,

eine intensive Medizinreise, eine Reise aus Schweiß, Blut und Knochen – nichts Geringeres als ein intimes Liebesverhältnis mit dir selbst. Und dieses Selbst, das zu erkennen wir so sehr ersehnen, ist ein Tanz, der sich unentwegt verändert.

Medicine Mandala

Wozu diesen Weg abtanzen?

  •  um unsere innere Landschaft unter die Lupe zu nehmen
  • um unsere trockenen Gegenden zu finden
  • um die Klippen, von denen wir oft abstürzen, zu lokalisieren
  • um unsere grünen, saftigen, fruchtbaren Felder    auszubaldowern
  • um die unerwartet ausbrechenden Vulkane zu ermitteln
  • um die Strände und Ozeane in uns zu entdecken, wo wir noch nie waren und die zuvor noch niemand gesehen hat

Warum?

Weil du faszinierend bist!

WAVES

Der Tanzweg beginnt mit dem WAVES – Level: die Basis und das Grundwissen dieser Praxis. Eine spirituelle Kraft treibt unseren Tanz an, die uns bis auf unsere nackte Seele auszieht, eine Macht, die uns ermöglicht, der Tanz zu SEIN, anstatt den Tanz zu TUN. Diese Kraft wird von den 5Rhythmen in eine energetische Sprache freigesetzt, die uns für uns selbst erkennen lässt, wer wir sind, in Bewegung, allein, miteinander und als “Tribe”

Der Fokus: der Körper als fließende Einheit
Die Wirkung: wir entdecken unsere Füße und hören auf, den Atem anzuhalten.

HEARTBEAT

Im HEARTBEAT – Level erforschen wir unsere Emotionen als Energie, als Kraft, als Teil des Menschseins. Alte Gefühle, die in unseren Gliedern eingeschlossen worden sind oder eingesperrt in unserem Brustkorb, fangen an, sich frei zu rütteln. Wir lernen, uns mit Gefühlen jeder Art wohl zu fühlen, anstatt uns an ihnen festzuhalten oder sie zu verdrängen.

Der Focus: das spontane Herz
Die Wirkung: wir können spüren, wann unsere Herzen offen sind und wann zu, und was all das mit Liebe zu tun hat und wie sehr wir alle sie brauchen und uns wünschen.

CYCLES

CYCLES ist ein persönlicher und eingehender Blick auf unsere eigenen Leben, auf unsere Geburt, unseren anstehenden Tod und alles und jeden dazwischen. Wir stellen Verbindungen her, weben Fäden neu und lassen alte Verletzungen und Demütigungen los. Wir werden echt. Wir ehren die Menschen und Situationen, die uns zu dem gemacht haben, wer wir heute sind, und erkennen die Herausforderungen und Geschenke an, mit denen wir es nun zu tun haben, und definieren das geerbte Selbst neu in jemanden, der oder die wir wirklich sein wollen. Geburt – Kindheit -Pubertät – Reife – Tod
Der Fokus: ein intuitiver, unbelasteter Mind (Geist) / Verstand; Loslassen der Vergangenheit und Initiation ins Mannsein / Frausein
Die Wirkung:
wir können unsere eigene Geschichte ansehen, ohne uns von ihr regieren zu lassen.

MIRRORS (I+II)

In MIRRORS 1 erhalten wir Werkzeuge, um unser Ego zu erkennen. Auf diese Weise erschaffen wir die Möglichkeit, zu wählen, welcher Teil von uns unseren Mund, unsere Hände, Füße, unseren Kopf, unsere Augen und Ohren benutzen darf. Wir werden zu Archäologen, die durch ihre eigenen Ruinen graben, zu Anthropologen, die neugierig einen Schritt zurück treten und ihre eigenen Rituale untersuchen. Zusammen schälen wir Schicht um Schicht ab, lassen Muskeln um Gnade flehen, entleeren unsere Emotionen, lassen Masken fallen, lernen, uns über unsere Egos lustig zu machen und tanzen, bis wir verschwinden. Und in diesem Prozess stellen wir fest, dass wir eine Wahl haben, ein Weg aus dem (mindless) Sinnlosen ins (mindful) Aufmerksame. Der Fokus: Verantwortung für unser Handeln und unsere Reaktionen übernehmen. Die Wirkung: Zu wissen, wer wir sind und wer wir nicht sind, ist ein großer Beitrag für eine bessere Welt.

In MIRRORS 2 (Die Nackte Seele) die Dynamiken von Beziehung zu erforschen, indem wir unsere Fähigkeit, einander zu hören und zu sehen fördern und vertiefen. Wir werfen Masken nieder, zerschlagen unausgesprochene Verträge, die uns am Hals gepackt haben, um uns herab zu würdigen und uns unserer Stimme und unserer Vision zu berauben.
Der Fokus: Angstfrei vom Herzen aus in Beziehung zu treten
Die Wirkung: Wir brechen zum wahren, rohen, verletzlichen Selbst durch, nach dem zu Sein, wir uns sehnen.

SILVER DESERT

Und zum Schluss die SILBERNE WÜSTE. Wenn wir uns nicht länger mit dem identifizieren, wer wir “denken” zu sein oder sein zu sollen, dann können wir entspannen. In dem wundersamen und wunderschönen Raum der Stille und Ruhe sitzend, können wir das einzigartige Myterium und die endlose Möglichkeit nähren, die unser Geburtsrecht ist. Hier suchen wir unsere Vision, unseren Sinn und Zweck, unsere Berufung hier auf der Erde. Der Fokus: die Leere durchschiffen Die Wirkung: innerer Friede und Selbst-Verwirklichung